Torsten Laser - IT Service Management

Artikel und Berichte für einen sicheren und stabilen IT Betrieb

10 Mythen und Missverständnisse um ITIL

Bereits vor einiger Zeit habe ich bei Slideshare einen Foliensatz zu den größten Mythen und Missverständnissen zur IT Infrastrucutre Library (ITIL) veröffentlicht. Diesen Foliensatz habe ich hier eingebettet und stelle die Thesen zur Diskussion. Ich freue mich auf Kommentare und Feedback.


2 Kommentare

  1. Andreas Heffler

    11. Juli 2016 at 13:58

    Hallo Herr Laser,

    der Inhalt des Foliensatzes „10 Mythen und Missverständnisse um ITIL“ hat mich zum Nachdenken angeregt und spiegelt meine Erfahrung wieder. Ich kann nur für Großunternehmen reden. Letztendlich wird hier ITIL hochgelobt aber wiederum halbherzig umgesetzt. Um die „ISO/IEC 20.000“ macht man sich aber kaum Gedanken. Man könnte letztendlich meinen, dass ITIL mittlerweile ein „jahrelanger“ Hype ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Heffler

    • Guten Tag Herr Heffler,

      es freut mich, dass Sie die Erkenntnisse meines ITIL-Foliensatzes auch aus Ihrer Erfahrung bestätigen können. Auch ich kann nur für Großunternehmen sprechen und habe es wiederholt erlebt, dass ITIL als als Allheilmittel gesehen wird, die Einführung und Umsetzung jedoch oft „nebenbei“ erfolgt. Für einen Hype halte ich ITIL deswegen jedoch nicht, die Ideen und Konzepte können einen IT-Betrieb stabilisieren und absichern, wenn die wichtigsten Prozesse, aus meiner Sicht u.a. der Change-Management-Prozess, durchgängig und praktikabel eingeführt wurden.

      Viele Grüße
      Torsten Laser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*