Artikel und Berichte für einen sicheren und stabilen IT Betrieb

Mein Weg zur AWS Zertifizierung – Solutions Architect Associate

In den letzten Monaten habe ich begonnen mich mit den Angeboten von Cloud Service Providern (CSP) wie AWS, Google Cloud Platform und Microsoft Azure zu beschäftigen. Die Planung und der Aufbau von hochverfügbaren und skalierbaren Infrastrukturen in einem klassischen Rechenzentrum gehörte schon seit längerem zu meinem Haupttätigkeiten als Service Manager. Die Ankündigungen der Cloud Provider lassen auf eine schnellere und einfachere Bereitstellung von IT-Infrastruktur hoffen, es war für mich an der Zeit, sich die Cloud-Technologie näher anzusehen.

Im direkten Vergleich der Cloud Provider fällt auf, dass die Services von AWS extrem umfangreich und detailliert beschrieben sind. AWS bietet vielfältige Möglichkeiten, die Services im Selbststudium zu erarbeiten. Beginnend mit übersichtlichen Homepages für jeden einzelnen Service, kann man sich durch Whitepaper, Fallstudien, Videos, Benutzerhandbücher und technische Dokumentationen arbeiten. AWS bietet seine Inhalte auf verschiedensten Plattformen an, so dass es keine Rolle mehr spielt, ob man auf dem Laptop, Tablet oder unterwegs auf dem Smartphone lernen möchte. Natürlich wird auch der Amazon-eigene eReader Kindle unterstützt.

Es geht auch ohne Schulungen

Teure Schulungen sind nicht mehr erforderlich, um Cloud-Technologien kennenzulernen. Erste praktische Erfahrungen lassen sich mit unzähligen Tutorials und Labs ausprobieren. AWS bietet hierfür einen Account mit einem kostenlosen Kontingent an. Man benötigt lediglich einen Computer mit einer Internetverbindung, weitere Investition in Hardware oder Software sind nicht erforderlich und man kann sofort starten, nur der Wille, etwas Neues zu lernen, muss natürlich da sein.

Ich begann, die zahlreichen Dokumente zu lesen und erste Erfahrungen mit dem Free-Tier-Account zu sammeln. Über einen Zeitraum von 6-8 Monaten arbeitete ich mich in die Materie ein und meine Begeisterung für das Thema stieg von Woche zu Woche. Während dieser Phase reifte mein Entschluss, eine AWS-Zertifizierung anzustreben. Aus dem informellen Informieren und Einlesen wurde eine strukturierte Lernaufgabe, die ein klares Ziel hatte, die Zertifizierung als „AWS Cloud Practitioner“. Dabei handelt es sich um die neueste und wohl auch die leichteste Zertifikatsprüfung, für die lediglich die grundlegenden Konzepte von AWS und der Cloud-Technologie erlernt werden müssen. Im Januar 2018 war es dann soweit, die Prüfung konnte ich erfolgreich in einem AWS-Prüfungszentrum absolvieren.

Meine persönliche Zertifizierungsreise war damit jedoch nicht beendet. Die Grundlagen waren nun da, und so vertiefte ich mein Wissen, um im März 2018 die Zertifizierung als „AWS Solutions Architect – Associate“ erfolgreich abzulegen.

Diese Lernarbeit erfolgte parallel zu meinem Vollzeitjob und der Wissensaufbau war für meine aktuelle Tätigkeit nicht essentiell. Trotzdem habe ich viel Zeit und Mühe investiert, um die Zertifizierungen zu bestehen.

Neben einer hohen Lernmotivation und dem klaren Ziel der Zeritifizierung vor Augen, gibt es weitere Aspekte, die mich diesen Weg beschreiten ließen:

Wissensaufbau zu einer neuen Technologie: Cloud Computing bietet einige Möglichkeiten, die man sich nach jahrelanger Erfahrung im IT-Umfeld schon lange gewünscht hatte, die als Nische bereits exisitierte, nun jedoch auch massentauglich geworden ist, z.B. Autoscaling und Serverless Computing.

Jobsicherung: Der Ruf nach lebenslangem Lernen ist allgegenwärtig. Nach 2-3 Jahren ist Spezialistenwissen meist bereits wieder veraltet, die Inhalte aus Weiterbildungen müssen immer wieder aktualisiert werden. Mit aktuellen Wissen erhöht man seine Chancen in der eigenen Firma in spannenden Projekten eingesetzt zu werden. Auch auf dem externen Arbeitsmarkt bleibt man mit frischem Wissen attraktiv.

Neue Anforderungen: Für einen IT-Betrieb auf Basis von Cloud Computing entstehen neue spannende Berufsfelder. Der klassische Admin wird immer weniger gefragt sein, das Berufsbild wird immer mehr Programmieraufgaben umfassen. In nicht allzu ferner Zukunft wird die gesamte IT-Infrastruktur als „Infrastructure as Code“ implementiert sein. Rollen wie DevOps-Engineer oder Cloud Architect werden eine immer größere Rolle spielen und Menschen in Arbeit halten.

Vorbild sein: Das lebenslange Lernen muss ebenfalls erlernt und geübt werden. Durch das Erlernen der Cloud Technologie bin ich Vorbild für meine Kinder und kann fundierte Ratschläge für eine spätere Berufswahl geben (sofern meine Kinder einmal im IT-Bereich arbeiten wollen).

Spass: Nicht zuletzt ist es immer ein gutes Gefühl, etwas zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Wobei dies für alle Lernerfahrungen, wie z.B. eine Fremdsprache oder ein Musikinstrument, gleichermaßen gilt.

Meine Empfehlungen

Welche Kurse habe ich hauptsächlich genutzt? Das beste Material bietet die Plattform A Cloud Guru. Für jedes Zertifikat wird ein eigener Videokurs angeboten, die Plattform bietet monatliche Mitgliedschaften. Wer das nicht möchte, findet die gleichen Kurse auch auf der Plattform Udemy.com zum Einmalpreis. Auch die Lern-Plattform Pluralsight.com bietet verständliche Einführungskurse mit vielen Übungen. Lesenswert  für Einsteiger ist das Cloud Computing Tutorial for Beginners bei Guru99.

AWS selbst bietet mittlerweile gut verständliche Einführung auf AWS Training & Certification. Zum Selbststudium eignen sich insbesondere die zahlreichen AWS Whitepapers.

Wichtig sind natürlich auch Praxiserfahrungen mit AWS. Da lernen sich die Inhalte fast nebenbei.

Ich wünsche allen viel Erfolg und neue Erkenntnisse beim Erlernen von Amazon Web Services.

Badge - AWS certified Cloud PractitionerBadge - AWS certified Solutions Architect Associate

8 Kommentare

  1. Aykut Özdemir

    Moin Torsten,

    vielen Dank für den interessanten Beitrag.
    Sind Vorkenntnisse im Bereich Systemadministration oder DevOps notwendig, um die Zertifizierung zu bestehen? Ich denke, dass Vorkenntnisse in der IT von Vorteil wären, nur frage ich mich, ob diese ausschlaggebend sind.

    Freundliche Grüße
    Aykut

    • Torsten Laser

      Hallo Aykut,

      freut mich, dass Dir der Artikel gefällt. Für eine Zertifizierung sind Vorkenntnisse im Bereich Netzwerk auf jeden Fall hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.
      Aufgaben oder Fragen zu DevOps kommen zumindest in den Prüfungen „AWS Cloud Practitioner“ und „AWS Certified Solutions Architect Associate“ gar nicht vor.

      Wünsche viel Erfolg auf Deinem Weg zur Zertifizierung.
      Torsten

  2. Udo

    Hallo Torsten,

    danke für deine Ausführungen. Ich bin auch auf dem Weg zum Solution Architect. Ich hatte allerdings schon einen weniger Erfolgreichen Anlauf..;-) In den ersten Versuch, bin ich etwas zu leichtfertig rangegangen. Als jemand mit einem langjährigen Netzwerk KnowHow habe ich mich zunächst mit den Applikations – und Datenbankthemen etwas schwer getan.
    Als Vorbereitung kann ich deine Empfehlung hinsichtlich acloudguru nur zustimmen. Aus meiner bisherigen Erfahrung, muss man den Kurs vielleicht zweimal ansehen oder sich ausreichend Notizen machen und verstehen, was gemacht wird.
    Was Pluralsight angeht, war mir das definitiv zu oberflächlich.
    Wie du auch erwähntest, ist wohl die AWS Webseite mit den Whitepapers eine top Anlaufstelle. Nicht nur für das Selbststudium, sondern auch für eine spätere Umsetzung im Job.
    Als dritten Punkt, habe ich mir bei Amazon den aktuellen Certification Guide zum Lesen gekauft. Diesen finde ich als Nachschlagewerk auch interessant.
    Die wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg auf der „Cloud“-Reise…;-)

    • Torsten Laser

      Hallo Udo,

      danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Bei der Prüfungsvorbereitung haben mir auch die FAQs zu den einzelnen AWS-Services sehr geholfen. Die kurzen Fragen und Antworten kann man immer mal wieder „zwischendurch“ lesen.
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass im AWS-Universum.

  3. Kariem

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung .
    – wie lange brauche , um diese Zertifikat zu erwerben , wenn ich mich mit der Schulung vollzeit beschäftigen würde . ? Können Sie mir an anhand ihrer Erfahrung einen bestimmten Udemy -Kurs empfehlen . Ich bin zwar student Architekt , ich neige mich aber zum IT bereich und leider kann ich das Fach nach dem 4ten Semester nicht mehr wechseln.
    Vielen danke noch mal

    • Torsten Laser

      Hallo,

      als Vorbereitungskurs für die Zertifizierung Solutions Architect Associate empfehle ich den Udemy-Kurs von Ryan Kroonenburg von „A Cloud Guru“:
      AWS Certified Solutions Architect – Associate 2019
      Dieser Kurs wird regelmässig aktualisiert und an neue Prüfungsinhalte angepasst. Es ist für die Prüfung jedoch unabdingbar, die technischen Konzepte zu verstehen. Dazu solltest Du auch die White Paper und FAQ-Seiten von AWS lesen sowie erste praktische Erfahrungen mit der AWS-Plattform sammeln. Insgesamt würde ich bei einer Lernzeit von 1-2 Stunden täglich ca. 3 Monate ansetzen, um die Prüfung zum „AWS Certified Solutions Architect – Associate“ zu bestehen. Wünsche dabei viel Spass & viel Erfolg für die Prüfung.

      • Karin Simon

        Hallo, bin gerade auf diese Seite gekommen, da ich von A Cloud Guru und Ryan Kroonenburg den AWS Certified Solutions Architect – Associate 2019 gekauft habe, den ich derzeit studiere. Bin zufrieden, werde jedoch sicherlich den Kurs ein zweites Mal anschauen und entsprechende Notizen machen. In Deutsch scheint es ja wenig oder gar keine Tutorials darüber zu geben bzw bin nicht fündig geworden. Als zweiten Kurs habe ich mir über Udemy den von Stephane Marreek, Ultimate AWS Certified Solutions Architect geholt, den ich ebenfalls empfehlen kann. Jeder der beiden Dozenten geht etwas anders an die Materie ran, was für ich als Studentin jedoch ein Vorteil ist. Ich habe jedenfalls vor, dieses Examen zu absolvieren und bin froh, dass ich hier einige gute Tipps noch gefunden habe. Werde mich mit FAQ, Whitepaper und dergleichen noch ausführlich beschäftigen, natürlich auch mit dem praktischen.

        • Torsten Laser

          Vielen Dank, Karin, für Deinen Kommentar. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorbereitungen und letztlich beim Bestehen der Prüfung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.