Die Informationstechnologie (IT) war in den vergangenen Jahren einem grundlegenden Wandel unterzogen. Gleichzeitig hat sich die Wahrnehmung der Rolle der IT umfassend geändert. Bislang war die Arbeit der IT vergleichbar einer Manufaktur, Infrastruktur und Applikationen wurden für einen speziellen Anwendungsfall zugeschnitten. Heute soll IT sich der industriellen Fertigung annähern, bei dem die Produktion von IT-Lösungen wiederholbar, stabil und von gleichbleibender Qualität sein soll.

Lösungsvorschläge

Ein IT-Service-Provider kann diese Ziele nur mit einer konsequenten Service-Orientierung und eines effizienten Service Level Managements sicherstellen. Grundlage einer durchgehenden Service-Orientierung ist die Definition und Anwendung von Service Level Agreements. Alle Aktiväten zur Sicherstellung eines stabilen und kostengünstigen IT-Betriebs werden durch Einführung eines IT-Service-Management-Systems erreicht. IT Service Management ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit im Erfolg von unternehmensinternen Dienstleistern als auch für kommerzielle Service-Provider.

Ausblick

IT Service Management ist längst kein kurzlebiger Hype mehr. IT-Dienstleister verpflichten sich auf die Lieferung von IT-Services in vereinbartem Umfang. Da IT-Services, im Gegensatz zu Waren oder Produkten, flüchtige Services sind, unterscheiden sich die Produktionsverfahren stark voneinander.

Verfahren und Prozesse des IT-Service-Managements sollen Themen dieses Blogs sein.